Aktuelles & Events der Linzer Landwirte

Gemeinsame Aktivitäten der Linzer Landwirte

[ nächste x Elemente mit voller Breite ... ]

Wir laden Sie ein, die Köstlichkeiten, Leistungen und Aktivitäten der Linzer Landwirte kennenzulernen.


Oktober 2023

So schmeckt Linz: Schweinerei hoch3

Im wia z'haus Lehner wurde am 12. Oktober 2023 wieder unter dem Motto "So schmeckt Linz!" ein mehrgängiges  Menü serviert. Dieses Mal gab's Gustostückerl vom Schwein und frische, regionale Zutaten von den Linzer Landwirten.



Oktober 2023

Erntedankfest am Linzer Mariendom, 1. Oktober 2023

Ernte ist die Summe aller Arbeitsschritte und Einflüsse die zum Lebensmittel, ob für Tier oder Mensch, führt.

 

Arbeitsschritte sind die Bewirtschaftung, und davon unzertrennlich die Pflege des Landes beziehungsweise des kostbaren Gutes von Grund und Boden.

 

Beeinflusst wird die Ernte von Niederschlag bzw. Wetter im Allgemeinen.

 

Ernte braucht auch Respekt gegenüber dem bewirtschafteten Land. Respekt, der auch bei der Ausübung von Freizeitaktivitäten erforderlich ist.

Mit dem Erntedankfest werden dieser Dank und der Respekt dazu ausgedrückt.

 

Ernte braucht auch Kraft.

 

In Hinblick darauf wurden beim Erntedankfest am Linzer Mariendom auch von den Linzer Landwirtinnen und Landwirten als Schmankerl gebackene Mäuse frisch zubereitet und angeboten. Die Hauptzutaten wie Mehl, Milch, Topfen und Eier stammen aus regionaler Produktion eben dieser Linzer LandwirtInnen.

Diese knusprige süße Verführung wurde von den Besuchern sehr gerne angenommen.

 

Fotos: Linzer Landwirte



September 2023

Erntedankfest Ebelsberg, 17.September 2023

Das Ebelsberger Erntedankfest begann um 9.00 Uhr mit einer Messe samt Erntekrone.

Ab 10.00 Uhr gab's Frühschoppen.

  • Zum Essen gab es dabei vom Linzer Landwirt Hamberger BANATER scharf, Käsekreiner und Bratwürstel mit Kraut.
  • Säfte wurden vom Linzer Landwirt Huber Franz ausgeschenkt.

Fotos: Linzer Landwirte



September 2023

Längster Linzer Apfelstrudel: 51 Meter

Regional, Saisonal & Sozial!

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

51 Meter lang und damit längster Apfelstrudel von Linz.

 

 

Unser Apfelstrudel wurde handgemacht - und das aus 200 kg der besten Äpfeln aus der Region. Ebenfalls gab es Getränke von Bauern aus dem Bezirk Linz.

 

Das Ziel war: Ein neuer Apfelstrudel-Rekord und ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

 

Der Erlös des längsten Linzer Apfelstrudels kam dem Theresiengut zugute. Das Theresiengut bietet auf einem Bio-Bauernhof am Pöstlingberg volljährigen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Wohnen und Beschäftigung an.

 

REGIONAL

Die Äpfel in unserem Apfelstrudel stammten direkt aus dem Bezirk Linz.

 

SAISONAL

Der im Strudel verwendete Baya Marisa Apfel ist komplett rot von Kern bis Schale.

 

SOZIAL

Über die freiwilligen Spenden freuten wir uns sehr - der Erlös ging zu 100% an das Theresiengut.

 

  

Foto: CITYFOTO.at



Juli 2023

Ritterfest und Linzer Landwirte

Auch heuer präsentierten sich LandwirtInnen aus Linz und Linz Land mit zwei eigenen Ständen bei diesem Event für die ganze Familie.

Unterstützung gab es dabei auch von Schülerinnen der landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach bei Wels.

Angeboten wurden frisch zubereitet neben Kartoffelspirali auch Bauernkrapfen und gebackene Mäuse.

Von Familie Hamberger gab es am Betrieb erzeugten Leberkäse.  

 

Nahversorger des Umlandes der Linzer Landwirte lieferten dafür Säfte und andere Spezialitäten.

So wurde von Hirschvogel Obstbau Apfelsaft, Apfel-Weichselsaft, Cider, Most, Pfirsichnektar angeboten, vom Marillenhof Gruber Erdbeerslushy und vom Huber-Erdbeeren Erdbeernektar.

 

Die Nachfrage war sehr gut. So waren die gebackenen Mäuse schon am frühen Nachmittag ausverkauft.  

 

 

Fotos: Linzer Landwirte



Mai 2023

Spargel frisch vom Feld

bei Familie Finner am Piringerhof hat die Spargelsaison begonnen. 

Der Spargel ist außerhalb der Öffnungszeiten nur auf Bestellungen via WhatsApp oder E-Mail erhältlich.  

Foto: Linzer Landwirte



April 2023

So schmeckt Linz...

 ....vereint die Qualitätsproduckte der Linzer Landwirte mit dem Können der Gastronomen in Linz...

 

...UND macht Appetit auf die Qualität der Region und der Saison:

 

Die Gäste werden auf ein kulinarisches Geschmacks-Erlebnis eingeladen, Neues zu entdecken, mit Zutaten, die vor ihrer Haustür zu finden sind.

 

Bei dieser Veranstaltungsreihe, die mehrmals im Jahr stattfindet, tischt jeweils ein anderer Linzer Top-Gastronom ein Menü aus saisonalen und regionalen Köstlichkeiten der Linzer Landwirte auf. 

s' Wirtshaus z' Pichling, Fam. Duschanek

Foto: Linzer Landwirte



November/Dezember 2022

Weihnachtsmarkt in der Linzerie

 

Geschenksideen, Weihnachtsdeko & -genuss – das passt: In der Linzerie waren die Linzer Landwirte in der Adventszeit  mit einem kleinen, aber feinen Stand vertreten. Am Stand wechselten wir uns natürlich ab – das fällt auch unter die Vorteile der Kooperation.

Astrid Pargfrieder am Stand der Linzer Landwirte

Foto: Linzer Landwirte



Oktober 2022

KrebsEssen by Fischer Franz Wiesmayr

 

Am 22.10.2022 kochte unser Donaufischer Franz Wiesmayr mit einem besonderen Thema ein 6 Gang Menü im Gasthaus Riepl in Gallneukirchen:

Krebsmousse gerollt in Sesam, Fritta Grundeln, Krebs Speck Knödel - Ricotta-Gnocchi mit Rotaugenhufeisen auf Jungzwiebelschaumsuppe - Charlys Fischfilet (Donaufisch nach Szechuanesischer Kochkunst) - Südbahnhofmarkt Käsekuchen mit falschem Spiegelei und Honig und Nüssen aus dem eigenen Garten.

Einfach unvergesslich.

 

6 Gang Menü zum Thema Krebs & co vom Donaufischer Franz Wiesmayr 

Foto: Linzer Landwirte



September 2022

Erntedankfest in Linz

Am Sonntag, 18. September wurde in der Linzer Innenstadt das größte Erntedankfest des Landes gefeiert und auch dem traditionellen Handwerk eine Bühne geboten. Am Dom-, Haupt- und Pfarrplatz fand der Schmankerl- und Handwerksmarkt mit über 90 Ausstellern zum Verkosten, Staunen und Kaufen statt.

 

Oberösterreich ist ein Industriebundesland. Da viele dieser Industriebetriebe auf alte Handwerke zurückführen, möchte die Landjugend OÖ natürlich auch diese im Zuge unseres Erntedankfests getreu dem Motto „Österreich in seiner Vielfalt“ vor den Vorhang holen. „Wir möchten den Besuchern das traditionelle Handwerk, das in Österreich üblich ist, wieder in Erinnerung rufen, damit es nicht in Vergessenheit gerät“, betont LJ OÖ-Geschäftsführerin Julia Breitwieser. 

 

Ein Erlebnis für Jung und Alt mit tollem  Rahmenprogramm aus musikalischen Umrahmungen, Schuhplattler- und Volkstanzauftritten, einer Modenschau und Kinderstationen.

Foto: Landjugend OÖ



September 2022

Das Beste vom Rind

So schmeckt Linz! - Event am 6.9. im Restaurant pauls

... MEHR & Bildergalerie



Mai 2022

70 Jahre Botanischer Garten & Linzer Landwirte

Am 14.5. feierte der Botanische Garten sein 70-jähriges Bestehen: Wunderschönes Wetter, Pflanzenvielfalt, ein  Programm für Jung und Alt und natürlich regionale Leckerbissen der Linzer Landwirte sorgten für einen gelungenen Festtag. 

Den Gästen wurde die beste Qualität aus Linzer Landwirtschaft geboten:

Frischer Spargel, Ofenkartoffeln mit Kräuterrahm, gegrillte Bio-Hendl oder  Palatschinken mit unterschiedlichsten Marmeladen.

 



April 2022

Bei Linzer Landwirt Hossinger zu Gast

 

Beim Bezirksbesuch von LR Hiegelsberger in Linz wurde ein Mitglieder der Linzer Landwirte, die Familie Hossinger besucht (u.a. Linzer Milch). Die Landesbäuerin Johanna Haider und LR Hiegelsberger konnten sich von der Vielfalt der Erzeugnisse der Linzer Landwirte überzeugen.

(vlnr) Familie Hossinger, Landesbäuerin Johanna Haider,  Michaela Sommer, GR und Bezirksbäuerin Linz, Linz/Land, Agrarlandesrat Max Hiegelsberger